Sozialarbeit

Seniorenarbeit

Bewegungsprogramm für SeniorInnen

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Bewegungsprogrammen

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Bei unseren Bewegungsprogrammen kann jeder ab 55 Jahre mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Seniorengymnastik

Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist

Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Die gesundheitlichen Vorteile unseres Programms:

Gelenke

Regelmäßiges Bewegen verbessert und erhält die Beweglichkeit.

Muskulatur

Regelmäßiges Bewegen steigert die Muskelkraft. Kräftige Muskeln geben Gelenken und Wirbelsäule Halt und ermöglichen Bewegung ohne Ermüdung.

Herz-Kreislauf-System

Regelmäßiges Bewegen fördert die Herztätigkeit, regt den Kreislauf an und beeinflußt den Blutdruck günstig.

Atmung

Regelmäßges Bewegen vertieft die Atmung: Der Körper wird mit mehr Sauerstoff versorgt.

Stoffwechsel

Regelmäßiges Bewegen regt den Stoffwechsel an.

Knochen

Regelmäßiges Bewegen fördert den Knochenaufbau und beugt dem vermehrten Abbau der Knochenmasse vor.

Gedächtnis

Regelmäßiges Bewegen ist ein gutes Gedächtnistraining. Die Übungen müssen gelernt, koordiniert und wiederholt werden.

Wohlbefinden

Regelmäßiges Bewegen gibt Selbstsicherheit und steigert das Selbstbewußtsein. Man fühlt sich gesund und unternehmungslustig.

Orte und Termine der Seniorengymnastik:

DRK-Heim Oberstadion

Jeden Montag von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Kosten pro Übungseinheit 1 Euro

Seniorenausflug

Das DRK Oberstadion veranstaltet mehrmals jährlich Seniorenausflüge, speziell auf die Bedürfnisse älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger abgestimmt. Die Reisegäste genießen bestens organisierte Ausflüge wobei die Geselligkeit und das harmonische Miteinander immer im Vordergrund steht. Nähere Informationen zu Terminen und Ausflugzielen werden aktuell in den Gemeindeblätter veröffentlicht.

Seniorennachmittag

Altkleiderspende

Ab sofort können Sie ihre Altkleider in unseren Altkleidercontainern an den Wertstoffsammelplätzen in

•       Grundsheim (beim Feuerwehrhaus, Am Bühl 2)
  •       Moosbeuren (Mundeldinger Weg)
  •       Oberstadion (Max-Eyth-Str. 18)
  •       Unterstadion (an der alten Schule, Schulstr.1 )

entsorgen.

Gut erhaltene, noch tragbare Kleidung wird den sozial schwachen, bedürftigen Mitbürgern und Mitbürgerinnen zur Verfügung gestellt.

Beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Die Umwandlung von Kleiderspenden in finanzielle Hilfe garantiert die Finanzierung unserer vielfältigen Rotkreuzaufgaben wie z.B.

•        Ausstattung der Ersthelfergruppe
  •        Ausbildung unser Helferinnen und Helfer
  •        Senioren- und Jugendarbeit
  •        Vorhaltung von Einsatzmittel für Notsituationen (Infektionsschutzmaterial, Verbandstoffe, Decken, Zelte, etc.)

Abgegeben werden können:

•        Gute, haushaltsreine noch tragfähige Kleidung
  •        Saubere Wäsche für Kinder und Erwachsene
  •        Haushaltstextilien
  •        Schuhe (paarweise gebündelt)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!