Der Ortsverein Oberstadion

Der DRK Ortsverein Oberstadion ist Teil des DRK Kreisverbandes Ulm e.V. und zählt derzeit 74 Mitglieder. Vereinsgebiet sind die Gemeinden Oberstadion, Unterstadion und Grundsheim. In unserer Bereitschaft arbeiten ca. 46 Mitglieder vom Sanitäter, über Rettungshelfer bis zu Rettungsassistenten aktiv mit.

Die steigenden Anforderungen im Rettungsdienst haben das Bild des Ortsvereins in den letzten Jahren stark verändert. Wo früher noch Sanitätsdienste zu den Hauptaufgaben zählten, steht jetzt die Notfallversorgung von Patienten im Vordergrund.

Leistungsspektrum des Ortsvereins

Unser Leistungsspektrum lässt sich grob in Aufgaben der Notfallversorgung und sozialen Aufgaben einteilen.

Zu den Aufgaben in der Notfallversorgung, die von der Breitschaft des OV übernommen werden, gehören:

Helfer-vor-Ort bzw. Ersthelfergruppe

Hintergrunddienste

Katastrophenschutz (Einsatzeinheit)

Sanitätsdienste

Soziale Aufgaben, die vom gesamten OV geleistet werden sind:

Blutspendenaktionen

Breitenausbildung in Erster Hilfe